1953
Kauf eines 3,5 to-Skoda-LKW für örtliche Schottertransporte; Betrieb einer Gemischtwarenhandlung
1955
Gründung des Einzelunternehmens KARL FELBER TRANSPORTE in Gnies 8 Kauf eines Steyr-Diesel-380 für Obst- und Viehtransporte im Wien-Verkehr
1960
Neubau Wohn- und Betriebsgebäude in Gnies 88
1962
Kauf eines Gräf & Stift-LKW; der Beginn der Fernverkehre, zB Holztransporte nach Trieste
1963
Kauf eines Fiat-MAN 145 für den internationalen Fernverkehr, vorallem nach Holland
1966
Ankauf des 1. Mercedes LKW bei Mercedes-Benz in Linz
1967
Beginn der Geschäftsbeziehung mit den damaligen Werken der Elin-Union in Weiz; in weiterer Folge wurden Kraftwerke mit Schwerteilen aus der Weizer Fertigung beliefert. Der Fuhrpark wurde beständig um Tiefladerfahrzeuge mit hydraulisch gelenkten Achsen erweitert.
1975
Alois Klamminger trat, als Schwiegersohn in das Unternehmen als Fahrer ein. Sein Sohn Michael Klamminger erblickte das Licht der Welt.
1976
Familienzuwachs: Der 2. Sohn, Bernhard Klamminger wurde geboren.
1976-1979
5 LKW belieferten im Auftrag der Elin Kraftwerke bis weit nördlich des Polarkreises; Sondertransporte mit überbreiten von über 6 Metern Breite waren keine Seltenheit
1979
Ankauf einer Liegenschaft in Gnies als Abstellplatz für 5 LKW
1980
Aufnahme von Planenverkehren für div. Speditionen nach Frankreich
1981
Ankauf eines Tiefbetts mit Dolly und hydraulischen gelenkten Achsen mit 45 to Nutzlast
1984
Zubau des Betriebs- und Wohngebäudes in Gnies 88; Erweiterung auf 5 Garagenplätze
1985
Start in Holland-Linie mit Planenhänger-Jumbozug; Ankauf eines LKW-Ladekrans
1986
Ankauf des 1. Gabelstaplers für div. Umlade- und Lagerarbeiten
1987
Kauf eines 30 to-Mobilkrans; Anschaffung der 1. Autotelefone für bessere Kommunikation mit den Fahrern im Ferverkehr
1988
Wechsel von Alois Klamminger vom LKW ins Büro aufgrund von laufender Fuhrparkerweiterungen; Ankauf einer Liegenschaft in Sinabelkirchen 199, Ausbau als Abstellplatz
1989
Tod der Chefin Edeltraud Felber; Schließung der Gemischtwarenhandlung; Verlegung und Vergrößerung der Büroräumlichkeiten in Gnies; Anschaffung der 1. Computer zur Erleichterung der Büroarbeit
1990
Umgründung des Einzelunternehmens in die Felber Transport GesmbH mit GF Alois Klamminger; Fuhrparkt umfasst 15 LKW; Neues Firmenlogo FTG und neues Design an den LKW (weisse Grundfarbe; schräge rote Balken; Plane gelb mit FTG-Logo)
1992
Errichtung eines Containergebäudes am Abstellplatz in Sinabelkirchen
1993
Erweiterung des Abstellplatzes und Sinabelkichen; Bau einer Lagerhalle mit 750 m² Fläche
1994
Eintritt von Michael Klamminger ins Unternehmen
1995
Ankauf des 2. Gabelstaplers mit 3,5 to Hubkraft
1996
Eintritt von Bernhard Klamminger ins Unternehmen
1998
Errichtung einer 2. Lagerhalle um 800 m² Fläche
1999
Ankauf des 3. Gabelstapler mit 7,5 to Hubkraft
2002
LKW werden mit GPS-Ortungsgeräten ausgestattet
2003
Ankauf eines Doppeltelesattels für Ladungslängen von über 30 Metern
2004
Ankauf eines 13 to Gabelstaplers
2005
Bau eines voll klimatisierten Bürogebäudes am Standort in Sinabelkirchen 199 und übersiedlung von Gnies. 50 Jahr-Bestandsfeier des Unternehmens; Inbetriebnahme des 1. EURO-5-LKW; Fuhrpark umfasst 30 LKW
2007
Ankauf eines Tiefladers mit 50 to Nutzlast; Ankauf eines Ladekrans für Reichweiten von 24 Metern
2008
Errichtung einer Halle mit einem 35-to-Laufkran mit 1000 m² Fläche; Ankauf einer weiteren Liegenschaft in Sinabelkirchen mit ca. 20.000 m² und Ausbau als LKW-Abstellfläche; Neues Firmenlogo, der steirische Panther hält Einzug, die Marke greenlogistics wird geboren. (weisse Grundfarbe; FTG mit gelbem Balken und steirischem Panther)
2009
Erweiterung der Kranhalle um 400 m² Fläche; Ankauf es 1. LKW der Marke Scania; Ankauf eines Ladekrans für Reichweiten von 36 Metern
2010
Errichtung eines Flugdach mit 800 m² Lagerfläche; Ankauf einer schweren modularen Tiefbettkombination für Nutzlasten bis zu 80 to; Fuhrparkt umfasst 45 LKW
2012
Inbetriebnahme des 1. EURO-6-LKW; Start der ISO- und SCC-Zertifizierung; Festlegung des Mindeststandarts der Schadstoffklasse EURO 5 im Fuhrpark
2013
Erreichen der ISO 9001 und SCC-Zertifizierung; neues Geschäftsfeld: Vermietung von Gelenkteleskopbühnen und Geländestaplern; Inbetriebnahme eines hydraulischen Schrägladers unter verbreitert fahrbarem Planenverdeck; Erweiterung am Schwertransportsegment: Anschaffung einer Schwerlastgarnitur für 100 to Nutzlast; Bau einer zusätzlichen Lagerhalle mit 600 m²; Errichtung einer Plattform für die Schneeräumung von LKW-Dächern; Errichtung einer Photovoltaikanlage (100kWP) zur Produktion von Strom aus Sonnenenergie
2014
Bau einer (beheizbaren) Werkstätte mit Montagegrube und Laufkran; Neu im Programm: Planensattelauflieger mit Mitnahmestapler; Ankauf von 4 Sattelzugmaschinen, welche die EURO-6-Norm mit Biodieseleinsatz erreichen; Indienststellung eines verbreiterbar Planentiefbetts mit doppelten hydraulischen Rampen und hydraulisch verstellbarem Tiefbett
2015
Felber Transporte ist 60 Jahre alt! Grosse Firmenfeier mit Kart-Race am Betriebsgelände und Catering in der neuen Werkstatthalle. Anläßlich des Firmenjubiläums werden viele neue Fahrzeuge präsentiert; unter anderem ein 53mto- Kran mit Tridem-Aggregat und zuschaltbarem Vorderradantrieb. Geschäftsführerwechsel bei FTG: Alois Klamminger legt die Geschäftsführung zurück und geht in Altersteilzeit; Michael Klamminger übernimmt ab Mai die Geschäftsführung von FTG. Neue Destinationen werden angefahren: FTG ist auf den Strassen von Ostanantolien, Montenegro und Albanien mit Sondertransporten unterwegs! Ein neuer Elektrostapler mit 8 to Hubkraft, gespeist aus Ökostrom wird in Dienst gestellt.
2016
FTG erhält die Auszeichnung des Landes Steiermark und darf das Landeswappen offiziell führen:Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gratulierte: „Mit der Verleihung des steirischen Landeswappens bedanke ich mich herzlich bei einem heimischen Vorzeigeunternehmen dafür, dass Sie die ständige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens im rauen Klima einer heutigen globalen Konkurrenz gewährleisten und somit Arbeitsplätze für die Steirerinnen und Steirer schaffen und sichern können und damit den guten Ruf der Steiermark als Wirtschaftsstandort stärken. Ein herzliches Dankeschön auch für die nachhaltigen Akzente, die Sie in Ihrer Branche setzen konnten und für die vorbildlich gelebte Mitarbeiterkultur im Unternehmen."

Ein Elektrofahrzeug steht für die Mitarbeiter zur Verfügung, damit leistet FTG einen weiteren Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstosses.

Mit einer grossen Investition im Schwerlastbereich beginnt der Sommer 2016: Es wird ein Modulsystem mit 12-Achslinien und diversen Tiefbetten in Betrieb genommen. Damit können wir Nutzlast bis zu 128 to befördern; im Tiefbett sind Längen bis zu 18 m möglich. Die fahrbare Betthöhe liegt bei 30 cm. Im Rahmen der Errichtung des Hochwasserschutzdammes geht auch eine Erweiterung des Firmenareals über die Bühne. Es stehen nun zusätzlich ca. 13.000 m² bebaubare Fläche zur Verfügung. FTG goes Ibiza – wir liefern einen überbreiten Swimmingpool auf die Baleareninsel.
2017
SLT! FTG erweitert das Schwerlast-Segment mit 2 Schwerlast-Sattelzugmaschinen mit 250-to-Zugkraft und verschleißfreien Turbo-Retarderkupplungen, und stellt erneut die Leistungsfähigkeit im Sondertransport dar. Ein erstarkter Pantherr erneuert unser Logo – mit viel Kraft aus der Steiermark geht es auf den Flächen unserer LKW durch ganz Europa.
2018
Im Jänner Baubeginn des neuen Logistikdienstleistungszentrums am Firmenstandort. Ein Logistikgebäude, dass alle Stückerln spielt: 7000 m² Gebäudefläche; Andock-Rampen; grosse Einfahrtstore; 80-to-Laufkran; Rampe für Containerstauungen; beheizte Flächen; usw. Wir konnten mit einer Bauzeit von unter 6 Monaten, schon im Juni in Betrieb gehen und die Flächen an unsere Kunden übergeben. Dazu erweitern wir auch unsere Flotte bei den Flurfördergeräten um 3 E-Frontstapler und 2 E-Schubmaststapler, gespeist natürlich aus sauberem Öko-Strom.

Auch unsere Dispo-Mitarbeiter bekommen Firmen-PKW mit E-Antrieb zur Verfügung gestellt.

Anschaffung eines 53mto-Krans mit Hybridantrieb, mit dieser Investion können wir Kranarbeiten ohne laufenden Motor durchführen und stossen damit keine Schadstoffe vor Ort aus, ein ideales Gerät für Kranarbeiten in geschlossenen Gebäuden. Ankauf von neuen Industrieflächen in der Grösse von 33.000 m² in Nähe zur Autobahnabfahrt Sinabelkirchen.

Für unsere Kunden aus dem landwirtschaftlichen Bereich haben wir ab sofort ein "Mähdrescher"-Tiefbett mit Zentralträger und verbreiterbaren Radmulden im Einsatz.
2019
FTG goes big! Ein neuer Kran erweitert unsere Flotte und die Hubkapaziäten – PK135002 TEC 7 mit Fly-Jib und mechanischem Zusatz-JIB mit einer Reichweite von 37 Metern und einer Hubkapazität im Nahbereich von über 22 Tonnen. Und: mit unseren neuen 4-achsigen light Coilmulden können wir Wellen/Coils bis zu 42 to unter Plane fahren.

Neuinvestition im Zustellverkehr: Wir haben ab sofort auch einen elektrischen Treppensteiger und einen selbstverladenden E-Handhubwagen für Ihre Logistik-Anforderungen im Repertoire.
2020
Wir investieren in die Zukunft und stellen die ersten Fahrzeuge ohne herkömmliche Aussenspiegel in Dienst: Mirror-cams ist das neue Wort für Rückspiegel und soll den Fahrer entlasten und Gefahrensituationen im täglichen Strassenverkehr minmieren. FTG geht den Weg der Innovationen mit. Ebenfalls bringen wir eine neue Lösung für überlange Transporte unter Plane auf die Strasse; unsere neuen verbreiterbaren Megatrailer sind im Heckbereich mit Rollplanen ausgestattet und entsprechen somit allen Anforderungen der Gesetzgeber und bringen einen Mehrwert für unsere Kunden.
2021
Wir haben einen mutigen Schritt gewagt und stellen unsere Software komplett um. Ein neues Auftragsbearbeitungsprogramm einschließlich neuer Routenplanungstools und die Implementierung eines digitalen Dokumentenmanagementsystems soll das Arbeiten im office-Bereich in Zukunft einfacher gestalten. Wir erweitern ebenfalls unsere Flotte um 5 offene Megatrailer mit der Ausstattung von Rungensystemen, Twist-locks und Bordwänden.
2022
FTG beginnt mit den Aufschliessungsarbeiten im neuen Industriegebiet, um das Gelände für logistische Zwecke nutzen zu können. Mit der Indienststellung von 10 Neufahrzeugen mit Leistungen bis zu 770 PS im Frühjahr 2022 erfolgt die grösste Fuhrparkerneuerung in der mittlerweile 67jährigen Firmengeschichte.